Der 1. FC Kaiserslautern und der Karlsruher SC gaben sich auf dem Betzenberg die Ehre. Grund genug, um denselben einmal wieder zu besuchen. Als Anreiseweg wurde sich schnell für die Bahn entschieden, da aufgrund des erwarteten großen Andrangs sowie eines verkaufsoffenen Sonntags der Mangel an Parkplätzen schon vorprogrammiert war. Da die Tickets aber nur innerhalb der Pfalz gelten, musste das kurze Stück bis Homburg noch per Auto zurückgelegt werden.
Tag: Groundhopping / de
Regionalliga: Rot-Weiß Oberhausen – RW Essen
Am Wochenende stand man wahrlich vor der Qual der Wahl, welches der in ganz Deutschland verteilten Derbys man besuchen möchte. Aufgrund der Spielverlegung der Elversberger blieb nur noch der Sonntag über, wodurch man sich für den Trip in den Ruhrpott entschied.
Mit Wochenendticket gings mit der Bahn etwa 4 Stunden von Trier über Koblenz, Köln und Duisburg nach Oberhausen, wo bei Ankunft am HBF schon Shuttlebusse zum Stadion bereit standen.
Kreisliga A: DJK Pluwig-Gusterath – TuS Schweich II
Das strahlend schöne Wetter am Sonntag machte spontan Lust auf Fussball. Die Kurzfristigkeit und der momentan schmale Geldbeutel ließen zwar nur einen kleinen Radius zu, was sich aber als sehr praktisch herausstellte, denn so konnte endlich der kleine Sportplatz vor der Haustür besucht werden.
Regionalliga: SV Elversberg – VfR Wormatia Worms
In der Regionalliga gehts im Moment Schlag auf Schlag: Schon wieder stand eine englische Woche an, dieses Mal zum Glück mit einem Heimspiel. Gegen die Wormatia aus Worms sollte in erster Linie die Führung in der Tabelle behauptet werden, da die direkten Kontrahenten am Vorabend schon punkteten. Nach dem zuletzt starken Spiel in Stuttgart schien dies auch möglich, obwohl die Pfälzer ein wenig weiter oben in der Tabelle zu finden sind (Platz 6).
Regionalliga: VfB Stuttgart II – SV Elversberg
Nach einer relativ kurzen und kaum erholsamen Nacht nach der Europapokaltour riss einen der Wecker um 8 Uhr doch ganz brutal aus dem Schlaf. Keine zwei Stunden mehr bis Abfahrt ins Schwabenland und man hatte noch Nichts für den Tag gepackt. Fürs Frühstück war, dem längeren Schlafen zu liebe, dann keine Zeit mehr. Immerhin einen Kaffee konnte man sich zwischen Umziehen und Packen dann noch erlauben.
Europaleague: FC Schalke 04 – RB Salzburg
Nach dem Saarlandpokalspiel auf einem kleinen Sportplatz im Wald ging es nur einen Tag später, am Donnerstag, zum Europapokal auf Schalke. Da als Anreise das Auto gewählt wurde, was bei einem späten Spiel die einzige Möglichkeit bietet (der letzte Zug nach Trier kommt um 12 Uhr an, was sich als relativ unschaffbar darstellt), musste man sich ein paar Tage zuvor noch um eine günstige Übernachtungsmöglichkeit bemühen.
SVGG Hangard – SV Elversberg
Heute gings für uns wieder ins Saarland, wo die SV Elversberg endlich in den Saarlandpokal eingriff. Normalerweise geschieht dies für Regionalligisten schon in der dritten Runde, da aber in diesem Jahr mehr Spiele in der Liga anstehen, konnte man eine Runde überspringen und startet gleich in der Vierten.
2. Liga: Karlsruher SC – FC Sankt Pauli
Unser Ziel war das Wildparkstadion in Karlsruhe, wo der KSC auf den FC Sankt Pauli traf. Beide Mannschaften standen mit jeweils 3 Punkten knapp vor den Abstiegsplätzen, wodurch ein spannendes und kampfbetontes Spiel vorprogrammiert war.
Ligue 1: AS Nancy – FC Nantes
Nach dem Elversberger Spiel am Samstag ging es Nachmittags ins benachbarte Lothringen. Über Landstraßen erreichte man nach etwa 2 Stunden das Stade Marcel-Picot, in dem der AS Nancy-Lorraine seine Heimspiele austrägt. Für ein Sitzplatzticket waren gerade einmal 5€ fällig, wohlgemerkt für ein Erstligaspiel! Da können sich viele, wenn nicht sogar alle deutsche Vereine gerne ein Beispiel daran nehmen, was es bedeutet, fanfreundliche Eintrittspreise zu haben.
SV Elversberg – SSV Ulm 1846
Am Samstag ging es bei erfreulich gutem Wetter zum nächsten Heimspiel ins Waldstadion an der Kaiserlinde nach Elversberg. Zu Gast war der stärkste Aufsteiger der Regionalliga Südwest, der SSV Ulm 1846. Die Spatzen starteten souverän in die neue Saison und waren somit ein ernstzunehmender Gegener für die Heimmannschaft, die zuletzt nur einen Punkt aus Kassel mitbrachte.
Europa League: 1. FSV Mainz 05 – AS Saint-Étienne
“Was? Mainz spielt in seinem ersten Gruppenspiel gegen Saint-Étienne? Ich brauch sofort Tickets!” Die Vorfreude war sehr groß, sah man von den grünen Franzosen schon sehr viele schöne optischen Aktionen und gute Stimmung auf Videos und Bildern im Internet. Und jetzt spielen sie fast vor der Haustür.
KSV Hessen Kassel – SV Elversberg
Nach dem Spiel in Stuttgart und einer entsprechend kurzen Nacht ging es schon um 7 Uhr morgens in Richtung Stadion, wo schon die ersten müden Gesichter am Fanbus warteten. Nachdem man sich mit Köstlichkeiten von der Tanke und dem ein oder anderen Kaltgetränk eingedeckt hatte, ging die Fahrt in Richtung Nordhessen auch schon los.












