Testspiel: SV Waldhof Mannheim – SV Elversberg

22.07.2023
Testspiel
SV Waldhof Mannheim - SV Elversberg
Ludwig-Wolker-Sportplatz
Endergebnis: 0:2 (0:1)
Zuschauer: 1.400
Ticket: 8€
Fotoalbum

Exakt eine Woche vor Saisonstart stand der sechste und letzte Test für die SVE an, der wie schon im Vorjahr gegen den Waldhof ausgetragen werden sollte. Dieses Jahr allerdings nicht in der schönen Bude am Alsenweg, sondern in Frankenthal-Eppstein, einem kleinen Örtchen westlich von Ludwigshafen. Auch so eine Ecke, in die es uns für gewöhnlich nicht ziehen würde, weshalb wir das Testspiel gerne mitnahmen. Die Anstoßzeit von 13 Uhr sorgte schonmal für einen gewissen Gewöhnungseffekt für die kommende Spielzeit und einen relativ frühen Aufbruch aus der Frankfurter Region durch den Reiseverkehr gen Süden. Eine gute Stunde zwischen vollgepackten Wohnwägen später erreichten wir auch schon den beschaulichen Ort, dessen Straßen bereits aus allen Nähten platzten.

In einem Neubaugebiet etwas weiter vom Sportplatz entfernt fanden wir noch einen letzten Parkplatz und liefen zum Austragungsort der heutigen Partie, an dessen Eingang die Tickets zu 8, bzw. ermäßigten 5€ ausgegeben wurden. Dafür gab’s sogar ein Papierticket des SVW! Vorbei am schicken Grillstand, der aufgrund des Andrangs leider nicht beehrt wurde, schoben wir uns entlang der Zuschauermassen auf die gegenüberliegenden Seite, wo in zweiter Reihe noch einigermaßen gute Plätze an den Absperrbändern zu haben waren.

Viel später hätten wir aber auch nicht ankommen dürfen, denn der ausbaulose Rasenplatz platzte förmlich aus allen Nähten. Etwa 1.400 zahlende Zuschauer wurden später durchgegeben, viele Weitere setzten sich auf die Dächer der angrenzenden Sporthalle oder auf Garagen auf der anderen Straßenseite. Szenen, wie man sie vielleicht bei einem Pokalfinale erwartet, nicht aber bei einem gewöhnlichen Test. Damit auch großen Respekt an den lokalen Ausrichter des DJK SF 1924 Eppstein-Flomersheim, die insbesondere durch zahlreiche Getränkestände dem Ansturm einigermaßen Herr wurde. Warum allerdings in der geographisch hintersten Ecke der Pfalz häufiger Karlsberg ausgeschenkt wird als im Saarland, bleibt mir bis Heute ein Rätsel…

Statt neunter Liga kickten nun also der SV Waldhof Mannheim und die SV Elversberg auf dem gepflegten Grün, wobei die SVE mit einem Treffer im ersten Angriff durch Rochelt, nach Vorarbeit von Martinović, den deutlich besseren Start ablieferte. Auch danach zeigte Elversberg schöne Offensivaktionen und ließ die Kugel in der Mannheimer Hälfte gut laufen. Zum Pausenpfiff dann viele Wechsel, die die Chancenverteilung auf den Kopf stellten. Ab diesem Zeitpunkt war Mannheim am Drücker, erspielte sich zahlreiche Chancen und hatte allgemein mehr vom Spiel, während die SVE lediglich über Konter für einige Momente der Entlastung sorgen konnte. Kurz vor Schluss war es einer dieser schön ausgespielten Gegenangriffen, den Paul Stock zum 0:2-Endstand verwandelte.

Hier gibt’s weitere Bilder!

Etwas überraschend und spielerisch nicht unbedingt verdient, aber das Erfolgserlebnis nimmt man zum Ende der Vorbereitung gerne mit. Kurz darauf war Schluss und der Platz wurde in Richtung Ausgang geflutet, während die ehemals im blau-schwarzen Dress kickenden Spieler wie Martinović, Boyamba und Koffi von ihrer lokalen Fangemeinde begrüßt und abgelichtet wurden. Insgesamt ein spielerisch ansprechender Kick, der die Stärken, aber auch die vorhandenen Schwächen der Mannschaft nochmals unterstrich. Ob es sportlich reichen wird bleibt abzuwarten, doch die Vorfreude auf das Abenteuer zweite Liga überragt derzeit sowieso alles andere. Denn nächste Woche ruft das Niedersachsenstadion und der ewig währende Tagtraum wird endlich Realität!