21.09.2019
8. Spieltag Kreisliga A Saarpfalz
SV Borussia Spiesen II - DJK Elversberg
Sportplatz Gänsberg
Endergebnis: 0:7 (0:3)
Zuschauer: 60
Fotoalbum
Nach dem Heimspiel der SVE ging’s gleich weiter zum nächsten Kick. Im Ortsteil Spiesen stand das Gemeindederby zwischen der Zweitvertretung des SV Borussia Spiesen und der DJK Elversberg an. Waschecht in der Kreisliga A! Damit dann auch endlich mal die Möglichkeit, den letzten verbliebenen Platz in der eigenen Heimat zu kreuzen. Eigentlich peinlich, kickte man an selbiger Stelle doch selbst schon in der Freizeit ein paar Bälle über den Platz. Jetzt also mal im Ligabetrieb.
Passend zum Derby organisierte der Verein dann auch sein Oktoberfest, was die Bierversorgung auf und Abseits des Platzes sicherte. Davon machte man entsprechend gebrauch und gönnte sich das wohlschmeckende Gesöff im halben Liter Krug. Ein frisch Gezapftes direkt am Platz, was gibt’s besseres? Dazu noch die Sonnenstrahlen des wohl letzten Sommertages bei bester Sicht auf die halbe Gemeinde. Letzteres stellt auch so ziemlich das Highlight des auf einem Berg befindlichen Sportplatzes dar, der sonst über keinen großartigen Ausbau verfügt. Immerhin drei Stufen, und das knappe zehn Meter lang. Erwähnenswert ist da noch das moderne Vereinsheim inklusive Biergarten mit bester Sicht aufs Spielgeschehen. Lässt sich aushalten hier!
Kein Wunder also, dass sich noch ein paar andere bekannte Nasen zum Spielbesuch anschlossen und sich so eine lustige Truppe bildete, mit der man den Großteil des Nachmittags verlaberte. Geld wollte übrigens keiner von uns, wie auch nicht von den restlichen knapp 60 Besuchern. Da hätte ich ehrlicherweise ne dreistellige Anzahl vermutet, aber man kann ja nicht alles haben.
Auf dem Rasen wurde man Zeuge eines flotten Kicks auf echtem Kreisliganiveau, in dem sich die favorisierten Gäste in allen Belangen überlegen zeigten und hochverdient sieben Hörnchen einnetzten. Hätten auch gut und gerne ein paar mehr sein können (und in einigen Situationen fast schon müssen), aber auch so mal wieder ein gutes Ergebnis für den in diesem Jahr recht bescheidenen Schnitt. Für die DJK ebenfalls ein wichtiger Schritt im Kampf um den (Wieder-) Aufstieg in die Bezirksliga.
Im Orange des aufziehenden Sonnenuntergangs ging’s am Ende zufrieden wieder gen Sofa, wohl wissend, dass dieser Tag wohl der letzte im T-Shirt gewesen sein dürfte.