Oberliga: SV Viktoria Herxheim – SV Auersmacher

07.09.2024
6. Spieltag Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar
SV Viktoria Herxheim - SV Auersmacher
Stadion am Krönungsbusch
Endergebnis: 2:1 (1:0)
Zuschauer: 330
Ticket: 8€
Fotoalbum

Länderspielpause bedeutet auf keinen Fall spielfrei, und schon gar nicht am womöglich letzten Sommertag des Jahres. Entsprechend ging’s für uns an diesem sonnigen Samstag an die südliche Weinstraße, wo mit dem SV Viktoria Herxheim ein Aufsteiger in der Oberliga RPS gegen die Kugel tritt. Auch so ein ehrgeiziges Unterfangen meinerseits in der laufenden Saison, diese fünfte Spielklasse mal voll zu bekommen. So wenige Kreuze wie in dieser Spielzeit fehlten noch nie. Entsprechend eine knappe, anderthalbe Stunde gen Weinberge gedüst, direkt vor der Anlage geparkt und für acht Taler pro Nase, aber ohne Ticket in Händen, das Stadion am Krönungsbusch betreten.

Eine richtig schicke Bude haben sie hier, wie wir mit eigenen Augen feststellen durften. Paar Stufen auf beiden Längsseiten sowie hinterm Tor, dazu ein paar Sitzschalen in den blau-weißen Vereinsfarben, während sich einige der Schaulustigen auch auf dem Balkon des Vereinsheims, fast schon eine Art Oberrang, breit machten. Dazu hinterließ auch der in die Jahre gekommene Haupteingang als auch eine kleine Buvette in direkter Nachbarschaft positiven Eindruck – hier ließ es sich aushalten! Gegen die Hitze half unterdessen ein halber Liter Weinschorle für schmale 4€ im bedruckten Becher ohne Pfand, während die gut gegrillte Bratwurst für den gleichen Betrag zu erstehen war. Saftig, würzig und im tagfrischen Brötchen ein echter Genuss!

Somit war alles angerichtet für den Kick vor einer überaus ansehnlichen Kulisse, die auf die ersten Punkte für die Herxheimer hoffte. Denn die bisherige Spielzeit in der Fünftklassigkeit war nicht sonderlich erfolgreich, unter anderem kamen die Blau-Weißen mit 0:9 bei der Zweitvertretung des FCK unter die Räder. Sportlich war überhaupt schon der zuletzt doppelte Aufstieg ein Wunder, denn als Zweitplatzierter in der abgelaufenen Verbandsliga Südwest musste der Umweg über die Dreier-Relegation mit Hertha Wiesbach und der SG Mühlheim-Kärlich gegangen werden, wobei das abschließende Duell gegen Letztgenannte in die Geschichtsbücher eingehen sollte. Ein Sieg mit vier Toren war Pflicht, ein Punkt hätte Mühlheim in die Oberliga katapultiert. Nach 90 Minuten prangte noch ein 1:1 auf der Anzeigetafel, zehn Minuten später schossen zehn Herxheimer gegen acht Gäste das 5:1 und stiegen zum ersten Mal seit 30 Jahren wieder in die Oberliga auf. Auch so ein Kick, den sämtliche Beteiligte wohl auf lange Zeit nicht vergessen werden.

Ganz so spektakulär wurde es heute nicht, auch wenn das sportliche Niveau als recht ansprechend bezeichnet werden konnte. Eine Bude für Herxheim knapp vor der Pause, der Ausgleich durch die Saarländer direkt nach Wiederanpfiff und alles wieder auf Anfang. Gerade in der eigenen Drangphase dezimierte sich Auersmacher durch eine Notbremse des eigenen Schlussmanns allerdings selbst und gab nach und nach das Heft aus der Hand. Anschließend handelte sich der neue Schlussmann erneut eine Gelbe ein, ehe der Unparteiische auf den Punkt zeigte.

Hier gibt’s weitere Bilder!

Elfmeter für Herxheim, der Auersmacher Schlussmann verzögert die Ausführung und bekommt nochmal Gelb – und keinen Platzverweis? Um uns herum verstand man die Welt nicht mehr. Oder hat er sie doch nur angedeutet? Die Diskussion ging im Jubel zum 2:1 unter, das die Hausherren letztlich auch über die achtminütige Nachspielzeit zitterten und anschließend den ersten Saisonsieg feiern durften. Wir freuten uns unterdessen über das am weitesten entfernte noch fehlende Kreuzchen, ehe es bei weiterhin molligen 30 Grad zurück gen Norden ging.