Verbandsliga: FSG Schiffweiler-Landsweiler – SV Hellas Bildstock

25.02.2023
16. Spieltag Verbandsliga Saarland Nord/Ost
FSG Schiffweiler-Landsweiler - SV Hellas Bildstock
Mühlbachstadion
Endergebnis: 2:1 (1:0)
Zuschauer: 200
Ticket: 4€
Fotoalbum

Das Heimspiel am Sonntag gegen Dresden bot für uns die seltene Gelegenheit eines freien Samstags im Saarland. Ehrlich, ich weis gar nicht mehr wann ich dem heimischen Amateurfußball zuletzt einen Besuch abstattete. Einfach beschreibend, dass man die Augen bei den ersten Gedanken an das Wochenende eher nach Frankreich richtete und einem Besuch in Raon-l’Étape schmeichelte… War uns dann aber doch zu weit, denn irgendwo sucht man auch ein paar Minuten des einfachen Nichtstuns an den beiden freien Tagen der Woche. Somit wurde es schließlich ein Kick keine zehn Minuten vom Heimspiel-Domizil entfernt im beschaulichen Schiffweiler. Dort war Derby und gleichzeitig Spitzenspiel gegen den SV Hellas Bildstock angesagt, was in der siebtklassigen Verbandsliga Nord/Ost das Duell des Dritten gegen den Vierten bedeutete. Sollte also etwas los sein und das Wetter passte auch, also ab dafür!

Geparkt werden konnte unmittelbar neben der Anlage, die alleine aufgrund ihrer Lage bereits ordentlich Punkte einheimste. Ein schicker Rasenplatz mit einseitigem Ausbau aus fünf Stufen und zusätzlichem Unterstand vor dem Vereinsheim, dazu schönes Hügelpanorama und als Blickfang eine steinerne Eisenbahnbrücke. In den Momenten, in denen sich die Sonne blicken ließ, fast schon paradiesische Umstände nach dem ganzen Einheitsgrau und ausbaulosen Kunstrasenplätzen der letzten Wochen. Vier Taler wurden am Eingang fällig, dann konnte man sich recht frei um die Gebäude in Gelb und Blau bewegen. Der erste Gang führte uns aber direkt zum Grill, denn wenn man schonmal im Saarland ist, darf keine Chance auf bestes Grillgut vertan werden! Vom Gasgrill wurden für läppische 2,50€ entweder weiße oder rote Bratwürste serviert, wobei wir uns für die letztere Variante entschieden. Im etwas zu kleinen Brötchen kam die recht grobe Wurst gut zur Geltung und mundete mit leichter Schärfe hervorragend. Dazu noch eine Stubbi-Flasche Urpils und der Saarländer in mir schwebte auf Wolke Sieben.

Zur Vollendung des Glücks hätte noch ein guter Kick gefehlt, aber man muss sich bekanntlich mit dem begnügen, was einem vorgesetzt wird. Denn der vorhandene Acker ließ kaum ein ruhiges Passspiel zu, während die hohe Flut an langen Bällen meist keinen Abnehmer fanden. Kurz vor der Pause netzten die Hausherren irgendwie zur Führung, die Bildstock nach einer guten Stunde ausgleichen konnte. Doch die FSG behielt das glückliche Händchen und netzte wenige Minuten vor dem Schlusspfiff zum 2:1-Endstand.

Hier gibt’s weitere Bilder!

Spannend blieb es dennoch, denn Schiffweiler handelte sich nach grobem Foulspiel eine rote Karte ein, während aus der folgenden Rudelbildung gleich drei weitere Akteure mit Zeitstrafe vom Platz geschickt wurden. Somit waren die letzten Minuten durch das 9 zu 9 auf dem Feld recht überschaubar, ehe der Unparteiische die drei Punkte für die Hausherren besiegelte. Für uns ging’s somit zurück gen Bleibe, wo der Abend angenehm begossen wurde. Spieltagsvorbereitung und so…