Gruppenliga: FC Kickers Obertshausen – SG Rosenhöhe

06.09.2020
1. Spieltag Gruppenliga Frankfurt Ost
FC Kickers Obertshausen - SG Rosenhöhe
Sportzentrum Waldschwimmbad
Endergebnis: 2:1 (1:1)
Zuschauer: 150
Fotoalbum

Saisonauftakt im Amateurfussball in Hessen, da geht doch sicher was vor der Haustür. Endlich keine Stunde Fahrt mehr für einen Testkick zwischen irgendwelchen A-Ligisten im tiefsten Nirgendwo. Endlich geht es wieder um Punkte, endlich wird wieder richtig gefightet. Oh ja, die Vorfreude war greifbar. Bei der letztendlichen Auswahl schlug man gleich bei einem jener Grounds zu, die man wortwörtlich jeden Tag aus der S-Bahn heraus begafft, sonst allerdings nie die Gelegenheit für einen Spielbesuch fand. Die wird man in den kommenden Wochen in der Region noch zu Genüge haben, zumal in Hessen derweilen über den Daumen die 250 Personen Regel für Kicks gilt, was uns noch ein wenig von der Hessenliga als auch anderen, höherklassigen Ligen abschreckt. Im Endeffekt für das erste Wochenende eine gute Entscheidung, denn nahezu jede Partie in der fünften Klasse meldete unter gegebenen Umständen „ausverkauft“.

Also ab ins Auto und die exakt zehn Minuten gen Norden in den Offenbacher Vorort Obertshausen gedüst. Vom großen Parkplatz am Schwimmbad bzw. Sportzentrum waren es dann nur noch wenige Meter bis zum bewaldeten Eingang, an welchem vier Taler sowie die Daten im Formular hinterlassen wurden. Keine Ahnung wie viele Waschmaschinen man deutschlandweit bisher angedreht bekam, aber muss eben. Überraschend fix war die Prozedur vorüber und man bekam einen ersten Blick auf das vertraut wirkende Rund. Immerhin fast zwei Jahre täglich gesehen… und nun endlich hier!

Bis auf diesen ganz persönlichen, emotionalen Aspekt hat das Stadion jetzt nicht sonderlich viel zu bieten, besticht allerdings durch die drei bis vier Stufen vor allem in der Kurve sowie dem kleinen Sprecherturm auf den Kabinen, die hier fast am Rasen enden. Sonst ist noch die Laufbahn erwähnenswert, die die Anlage natürlich um einiges in die Länge zieht und entsprechend bis zu 5.000 Schaulustige hier Platz finden könnten. Kuriosum: Zur Aufrechterhaltung des Abstandes auf den Stehrängen wurde schlicht jeder zweite Wellenbrecher mit einem Stück schwarz-gelbem Absperrband beklebt. Die waren überraschenderweise auch nötig, denn zum kleinen Derby gegen die Offenbacher SG Rosenhöhe dürften es knapp 150 Zuschauer gewesen sein. Für die siebtklassige Gruppenliga Frankfurt ganz ordentlich, da hat man schon Kicks vor nicht mal der Hälfte zu Gesicht bekommen.

Mit nem eiskalten Binding in der Hand ließ sich auch der folgende Kick gut aushalten, wobei man sich den eigentlich gar nicht schöntrinken musste. Mit viel Schwung setzten beide Mannschaften früh Akzente, wobei letztlich die Gäste nach zehn Minuten in Führung gingen, ehe die Obertshausener Kickers besser ins Spiel kamen und verdient ausglichen. Im zweiten Durchgang war es dann ein Konter, durch die die Hausherren das Spiel drehten. Was dann folgte waren an die vierzig Minuten Belagerung vorm Obertshausener Strafraum, doch die Abwehr hielt dem spannenden Krimi mehr als glücklich stand. Entsprechend laut hallten die Jubelschreier des Publikums als auch der Spieler in den ruhigen Sonntagnachmittaghimmel.

Hier gibt’s weitere Bilder!

Ein flottes und wirklich ansehnliches Spiel, dazu eine neue Bude vor der Haustür. Perfekter Kick zum Saisonauftakt, dem hoffentlich noch viele weitere folgen werden!