SV Elversberg – 1.FC Kaiserslautern II

5. Spieltag Regionalliga Südwest 
SV Elversberg - 1.FC Kaiserslautern II
Waldstadion an der Kaiserlinde
Endergebnis: 3:0 (2:0)
Zuschauer: 1.218 (10 Gäste)
27.08.2016

So sehr man sich die ganze Zeit den Sommer gewünscht hat, so missfällt er den Meisten jetzt. Tagelang keine Wolken, kein Schatten und knapp 37°. Aber was solls, denn der Fussball nimmt darauf keine Rücksicht.

Am Samstag ging es zum Heimspiel der SV Elversberg gegen die Zweitvertretung des 1.FC Kaiserslautern. An diesem Tag wurde auch der neue Fanshop der SVE eröffnet, was mit günstigen Getränken und Tribünentickets zum halben Preis gefeiert wurde. Dieses Angebot nahmen viele aufgrund des Schattens des Daches auch dankend an. Entsprechend weniger gefüllt zeigte sich der Fanblock im C2, welcher gerade als Ausweichblock aufgrund von Bauarbeiten dient (die sich schon ewig in die Länge ziehen, aber das ist eine andere Geschichte). Den Spaß an der Sache minderten die harten Umstände indes nicht. Anstatt ewig über die Hitze zu lamentieren, behalf man sich mit etlichen Wasserduschen im Block. Die Wasserschlacht zog sich über das gesamte Spiel, was einen selbst den stark leuchtenden Sonnenbrand vergessen lies.

Mitleid erregten derweilen die Akteure auf dem Feld, die sich etwas mehr bewegen mussten. Schon das Aufwärmprogramm der Teams auf dem Rasen wurde eher kurz gehalten, wodurch man ein wenig Energie aufsparte. Und das zahlte sich aus! Elversberg startete Blitzschnell ins Spiel und erzielte durch Kapllani die sehr frühe Führung. Man spielte sehr schnell und überlegen, während die Gäste etwas überrumpelt neben sich standen. Mit weiterem Verlauf flachte das Niveau und vor allem die Geschwindigkeit des Spiels wie zu erwarten ab. Nach einem schönen Konter staubte Kapllani nach einem Abpraller zum 2:0 ab und markierte die Pausenführung.

In der zweiten Hälfte gab es Standfussball vom feinsten. Niemand wollte sich bewegen, wodurch es so gut wie keine Torchancen gab. Kurz vor Ende konnte Maxi Oesterhelweg einen Freistoss wunderschön direkt verwandeln, was dem schon entschiedenen Spiel noch die Krone aufsetzte.

Die Mannschaft der SVE trotzte den schwierigen Bedingungen und sicherte sich mit viel Einsatz die wichtigen drei Punkte im Kampf um die Relegationsplätze. Am Dienstag geht es weiter gegen den FC Homburg, welcher souverän mit einem Punkt aus 3 Spielen in die Saison gestartet ist. Um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden, zählt dort somit nur ein Sieg!

Die Gäste, welche spielerisch nie gefährlich waren, wurden von 10 Fans und 4 Fahnen im Gästeblock unterstützt.

Mehr Fotos